Frohe Ostern!

Ein typisches Geschenkbuch-Format: Es ist nur eine Phase, Hase. Musste der Begriff Hase unbedingt aufs Cover, damit sich das Buch als Ostergeschenk anbietet? Ich kann mich diesem Eindruck nicht verwehren… (Hase? Eigentlich ein Grund für mich, das Buch nicht zu kaufen…) Nun gut. Ich habe das schmale Büchlein vor einer Zugfahrt gekauft. Als ich an meinem Zielort ankam, hatte ich es auch schon ausgelesen. Warum ich das hier so ausführlich ausbreite? Weil ich durchaus noch mehr Geschichten gelesen hätte! Es ist nicht viel dran an dem Büchlein (144 Seiten, sehr großzügig bedruckt…) – Kolumnen und Alltagsglossen sind aber auch einfach kurzweilig und unterhaltsam. Genau richtig für zwischendurch.

Ich liebe Axel Hacke und Jan Weiler und Stefan Schwarz. Und nun kommen Maxim Leo und Jochen Gutsch dazu. Beide schreiben u.a. Kolumnen in der Berliner Zeitung. Wobei ich auch manch Neues gelernt habe, z.B. übers Altern und was gegen Vergesslichkeit hilft:

„Das Gehirn, so viel steht fest, ist nicht doof. Es nimmt ganz genau zur Kenntnis, dass viele Organe nach rund vierzig Dienstjahren ihren Job etwas lockerer angehen, Pausen einlegen, die Höchstleistung verweigern oder sich auf die Rente vorbereiten. (…) Möglicherweise gibt es aber auch einen total schönen und bequemen Weg, um dem Hirn zu helfen: Kiffen! Forscher haben festgestellt, dass der in Cannabis enthaltene Wirkstoff THC die Gedächtnisleistung alternder Mäuse verbessert. Der Nachweis beim Menschen fehlt bislang. Aber alternde Maus oder alternder Mensch – das sind doch nur Feinheiten.“

Ich überlege, ob ich mich als Testperson anbieten soll … ich bin auch mittlerweile über Vierzig – und vergesslich!

Beim Schreiben dieses Textes fällt mir übrigens auf, dass ich kaum Bücher von tollen lustigen Frauen besitze (Ausnahme: Sarah Bosetti, Ich bin sehr hübsch, das sieht man nur nicht so). Ich möchte das unbedingt ändern! Darum habe ich mir sofort Geschichten aus der großen Stadt von Lea Streisand bestellt – Ich werde dann darüber berichten. Vielleicht habt Ihr aber noch Tipps für mich?

Leo/Gutsch: Es ist nur eine Phase, Hase, Ullstein-Verlag, Februar 2018, 144 Seiten.

WDR Buchempfehlung

Es ist nur eine Phase, Hase – bei lovelybooks

Sarah Bosetti auf lovelybooks

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s